Die Scheu vor der visuellen Sprache hat nachvollziehbare Gründe. Design läßt sich nicht durch den Computer ermitteln und ist nicht so geradlinig, wie unser kalkulierter Intellekt es gerne hätte. Doch nicht nur Design ist so wenig linear, der Mensch selbst ist es ebenfalls.

Das Interesse des arbeitenden Menschen geht unausweichlich auf eine gefühlsbelebte Einrichtungsebene zu, die der konzentriert-arbeitende Mensch in der Leitwarte auch benötigt.

Raumbildende Designmaßnahmen sind gefragt in diesen komplexen und sensiblen Ebenen von Menschen und Computeranlagen. Was man ergonomisch plant und zeigt, muss einen arbeitfuktionalen Sinn machen, glaubwürdig zur Aufgabe sein und auf kreative Weise Kontinuität anschaulich machen.

Der Industriedesigner sollte dazu qualifiziert und prädestiniert sein, wesentliche ,funktionale Arbeitsschritte aufzugreifen und – mit Blick auf die Gestaltung- in eine überzeugende, sichtbare Erlebnis-Leitwarte- zentrale zu übersetzen.

Das ist der Wunschgedanke eines ausgeglichenen, zufriedenen Mitarbeiters.