Der Mensch im Mittelpunkt des ganzen Geschehehens

Design lässt sich nicht mit dem Computer ausrechnen und ist nicht so geradlinig, wie unser kalkulierender Intellekt es gerne hätte. Doch nicht nur Design ist so wenig linear, der Mensch selbst ist es ebenfalls.

Das Interesse des arbeitenden Menschen geht unausweichlich auf eine gefühlsbelebte Einrichtungsebene zu. Im Zeitalter der Computertechnologie entstehen komplexe, sensible Ebenen für den Menschen, die funktionale, raumbildende Designmaßnahmen fordern. Was man plant und zeigt, muss Sinn machen, glaubwürdig zur Aufgabe sein und auf kreative Weise Kontinuität anschaulich machen.

Der Designer muss dazu prädestiniert sein, wesentliche funktionale Dinge aufzugreifen und – mit Blick auf die Gestaltung – in eine überzeugende raumbildende Innenarchitektur zu übersetzen. Die funktionsorientierte Planung muss also den technischen Anforderungen der Wissensvermittlung bzw. Kommunikation gerecht werden und mit der gesamten Einrichtung eine harmonische Einheit bilden.

Eine gelungene Raumästhetik unterstützt mit Sicherheit die Beherrschung der technischen Abläufe und damit den Erfolg der Menschen. Werden die realen Bedürfnisse des Menschen berücksichtigt, so sind Motivation und eine positive Arbeitsatmosphäre möglich. Wenngleich dieser Nutzen kaum direkt messbar sein dürfte, weiß jeder erfahrene Arbeitgeber, dass gut konzipierte Arbeitsräume einen geregelten und harmonischen Betrieb vorteilhaft aufwerten können.

Unsere Lösungen schaffen hohen Gebrauchswert, die sich aus dem erzielten Nutzen definieren.